News Profil Themen Bücher Magazine Links Kontakt
2003-02-09 Vor ein paar Monaten habe ich einen neuen Rechner mit einem halben Tera ins Netz gehängt. Der PIII sollte einfach 4x120GB zur Datensicherung zur Verfügung stellen. Zusammmenbau und Installation über das Netz liefen dann auch ohne Probleme.

Erst als der Rechner an seinen korrekten Platz im Serverraum ange­schlossen werden sollte kam die Überaschung: Obwohl ein Ping zum Rechner möglich war konnte keiner der anderen Dienste auf den Rechner zugreifen. Er lief zu meinem großen Erstaunen nur an dem Switch, an dem er zusammengebaut worden war. Direkt am Backbone oder an einem der anderen Switche funktionierte zwar ein PING, aber ich konnte auf den Rechner selber nicht zugreifen.

Für eine richtige Fehlersuche war keine Zeit. Ich habe einwenig herumtelefoniert und Hilfe gesucht, aber zu dem Phänomen hatte niemand eine Erklärung. Ich habe den Rechner dann einfach an dem Switch gelassen, da ich den Speicherplatz kurzfristig brauchte und mir die Zeit davon lief.

Die Woche habe ich dann endlich Zeit gefunden mich darum zu kümmern. Ein einfacher PING mit einem größeren Paket schlug bereits fehl. Neu installieren der Treiber half nicht. Also habe ich die Karte ausgebaut, den Rechner ohne Karte gestartet, die Treiber vollständig entfernt, die Karte wieder eingebaut, Treiber neu installiert und siehe da, der Rechner läuft jetzt an allen Knoten.

Scheint das die Karte nie richtig funktioniert hat. Nur der eine Switch hat wohl eine fehler­tolerantere Übertragung gewählt. Man lernt nie aus. Für mich heisst das, das ich in Zukunft die Rechneranbindung zumindestens auch mit einem grösseren PING-Paket überprüfen werde.