News Profil Themen Bücher Magazine Links Kontakt
Motherboard Monitor Ariolic Software Gibson Research Company Google s.m.a.r.t.
2003-03-02 Einer meiner Arbeitsplatzrechner hat das letzte halbe Jahr so alle 3 Tage einen Absturz hingelegt. An schlechten Tagen wohl auch häufiger. Erst blieb immer die Maus einfach hängen, zuletzt rebootet der Rechner einfach ohne Grund. Man schraubt dann hier, updated Software und BIOS da, entfernt das eine oder andere Tool. Aber der Fehler kommt immer wieder.

Zuerst hatte ich verschiedene Zusatztools in Verdacht. Manchmal setzt man ja doch System-nahe Software wie MBM ein und wenn da Fehler auftreten, so habe ich vermutet, kann das System schon mal abstürzen. Aber dem war nicht so, denn auch nach der De-Installation traten die Abstürze weiter auf.

Also fing ich an eine Art Logbuch zu führen: Was habe ich getan, wenn der Rechner abstürzte, was lief im Hintergrund, war irgendwas bemerkenswert?

Und bald kristallisiert sich ein Muster heraus: Wenn der Rechner so abstürzte das er neu bootet, dann war hinterher immer die Harddisk nicht ansprechbar. Und wenn nur die Maus einfror, dann hatte ich gerade das Netzwerk belastet. Ich war aber nicht in der Lage den Fehler zu erzwingen. Ein Umstecken(!) der Netzwerkkarte in einen anderen PCI-Slot beseitigte aber das Einfrieren. Kann also von einem Interruptkonflikt bis zur falschen Konfiguration des Treibers alles gewesen sein.

Blieb das Problem mit der Festplatte: Hatte die nicht SMART? Sollte die Platte nicht selber erkennen ob es ihr schlecht geht? Bei Ariolic Software gibt es einen schönen SMART-Monitor. Dieser zeigt für die Platte eigentlich gute Werte an ... bis auf den "Reallocated Sector Count". Nun, das sieht so aus als wäre die Platte ein Fall für den Mülleimer.

Vorher werde ich noch einen Versuch unternehmen die Platte zu retten.. 30GB sind heute nicht mehr viel, aber eigentlich kann das immer noch eine schöne Platte für eine lokale Arbeitsstation oder im externen Gehäuse zum Transport von Daten sein.

Ich hatte vor Jahren mal Erfolg damit eine Platte mit Spinrite zu retten. Seit dem hat sich die Technik der Festplatten sehr verändert. Aber die aktuelle Version ist vielleicht in der Lage die Platte wieder so herzustellen, das ich sie neu formatieren und wieder nutzen kann. Mal sehen ...

2003-03-05 Spinrite ist 43 Stunden über die Platte gelaufen, hat jeden Sektor mindestens 20-mal gelesen und keine Fehler gefunden. Seit dem läuft die Platte wieder einwandfrei.