News Profil Themen Bücher Magazine Links Kontakt
Open Source Web Design Opera Mozilla World Wide Web Consortium
2003-02-16 Die letzte Woche habe ich mir noch mal die Umstellung der Website auf CSS durch den Kopf gehen lassen. Bis jetzt ist das ein arges Durcheinander von unsichtbaren Tabellen und anderen Tags und CSS sollte das ja korregieren.

Nette Layouts habe ich auf OSWD gefunden. Am besten haben mir Pasilda, Sliqua, Pretension!, Clarity, First und Purple Haze gefallen.

Leider möchte ich aber ein zentriertes Design mit einer konstanten Breite und das war mit diesen Designs nicht möglich. Ja, im Prinzip schien es mit CSS gar nicht möglich zu sein. Ich habe dann aber doch eine Möglichkeit gefunden, die dem Standard entspricht, aber nur in einigen Browser funktioniert. Überhaupt scheint die Implementation unter den verschiedenen Browsern recht lieblos zu sein.

Ich habe mit folgenden Browsern getestet:

  • Netscape 4.8 (für die Kompatibilität)
  • Internet Explorer 5.0
  • Internet Explorer 6.0 SP1
  • Netscape 6.2
  • Mozilla 1.0.1
  • Mozilla 1.2.1
  • Opera 7.0.1

Und eigentlich hatte ich bei allen Browsern eine recht einheitliche Darstellung erwartet. Zumindestens die letzten Incarnationen sollten doch CSS1 vollständig unterstützen. Tja, da hatte ich mich doch dann sehr getäuscht. Verrutschte Boxen, verschwundener Text, Farben falsch gesetzt, Vererbung ignoriert ... alles vorhanden. Am saubersten scheint CSS doch noch unter Opera implementiert zu sein. Ich habe mich also bei teilweise nicht funktionierenden Features so entschieden, das ich sie entfernt habe wenn sie in Opera nicht sauber angezeigt wurden. Ansonsten habe ich darüber hinweg gesehen wenn einer der anderen aktuellen Browser Probleme damit hatte.

Um Sicherzustellen das die Probleme an den Browsern liegen und nicht an Fehlern in meinen Definitionen habe ich meine Style Sheets beim W3C validiert.

Die alten Browser und den Text-Emulator von Opera habe ich benutzt um zu kontrollieren ob die Anzeige für Benutzer älterer Systeme noch Sinn macht. Damit sollte zumindestens teilweises Navigieren möglich sein.

Aber eins ist klar: Stelle ich auf CSS um sind alle Browser unterhalb einer bestimmten Version massiv benachteiligt.

2003-02-20 Ich habe mich jetzt trotz aller Probleme und Bedenken für die Umstellung entschieden. Wenn ich aber schon keinen Support mehr für die älteren Browser anbiete, dann kann ich auch direkt die Sourcen auf XHTML 1.0 umstellen.
2003-02-27 Das Stylesheet war schon recht gut. Wenn man aber die Schrift größer oder kleiner eingestellt hat, dann wurden die Ränder und Breiten nicht verändert, da ich alle Weiten und Höhen in "px" angegeben hatte. Das ist ein alter Streit under CSS-Entwicklern ob alle Maße in "px" oder "ex" angegeben werden sollen. Ich habe jetzt erstmal auf ex umgestellt, das bei einer Änderung der Schrift den Bildschirm besser ausnutzt.

Leider gibt es jetzt aber Probleme mit den Graphiken. Diese sind ja auf eine feste Auflösung hin entworfen. Umrechnen der Pixel in "ex" macht auch keinen Sinn, wenn "ex" jenach Zeichensatz und Betriebsystem für jeden Browser unterschiedlich breit ist. Und da die Browser auch nicht besonders gut darin sind Bilder größer und kleiner zu rechnen, sieht das Ergebnis auch nicht immer gut aus.

wird fortgesetzt ...