News Profil Themen Bücher Magazine Links Kontakt
Siehe auch
Webdesign HTML

CSS - Cascading Style Sheets

HTML ist eigentlich als Inhaltsbeschreibungssprache gedacht. Damit wäre man ja auch prima zurecht gekommen. Leider hat die Werbewirtschaft aber nicht wirklich begriffen worum es dabei geht. Die Vorgaben der kommerziellen Kunden waren auch zumeist von den Möglichkeiten der Printmedien geprägt. Das kann HTML aber nicht leisten. Der Versuch es dennoch einzubauen hat zu den bekannten Verwachsungen in den Dialekten bis zu den aktuellen Versionen geführt.

Um dem Einhalt zu gebieten war zumindestens die Trennung in Struktur und Darstellung notwendig. CSS soll das bieten. Im Prinzip wird ein komplettes HTML-Dokument als Baum-Struktur eingelesen. Jeder Ast ist ein eigenständiges Objekt und CSS weist diesem Object über den Typ der Markierung, der Klasse oder der ID-Attribute zu, die die Darstellung dieses Knotens und aller seiner Subknoten beeinflussen.

Soweit die Theorie. Leider ist die Implementierung des Standards bei den verschiedenen Browsern unterschiedlich weit fortgeschritten. Und bei einigen sind die Implementierungen selbst fehlerhaft. Das Ergebniss ist wieder, wie bei HTML, das man entweder auf einen bestimmten Browser hin schreibt oder sich auf die Basisfunktionalität beschränkt.