News Profil Themen Bücher Magazine Links Kontakt
Siehe auch
Webdesign CSS
W3C HTML The Apache XML Project

HTML

HTML als Seitenbeschreibungssprache des Internet hat eine vielfältige Geschichte hinter sich und hat am Anfang mehr Probleme gemacht als geholfen. Die Unterstützung der verschiedenen HTML-Dialekte in den verschiedenen Browsern war im besten Fall schlecht und man hatte nur die Wahl entweder schlichte Designs mit Basis-Elementen zu wählen oder nur für einen bestimmten Browser in einem bestimmten Dialekt zu designen.

Heute ist die Situation ein wenig besser. Der aktuelle Standard 4.01 wird von allen Browsern vernünftig unterstützt und der langsame Übergang zu XHTML 1.01 wird noch weiter zur Entspannung beitragen. Dafür gehen dieselben Probleme im Bereich CSS weiter.

Zum Einarbeiten in HTML empfehle ich SELFHTML. Der gesamte Text kann auch herunter geladen werden und dann zuhause durchgelesen werden. Reine HTML-Designs wird man eigentlich auch nur noch dort finden.

Die Webseiten, die ich betreue, habe ich inzwischen fast alle auf HTML&CSS umgestellt. Der Kontrast ist wohl hier noch am besten zu sehen: HTML und HTML&CSS.