News Profil Themen Bücher Magazine Links Kontakt
eisfair eisfair

Neue Serverkonfiguration

2003-03-14 Okay, Rechner bootet von der Diskette, läd den Treiber der Netzwerkkarte automatisch oder nach Konfiguration ... und dann?

eisfair geht da schon den richtigen Weg. Anstatt die Software mit auf das Boot/Installationsmedium zu packen werden diese von einem anderen Server geholt. Leider geht mir das Konzept aber nicht weit genug.

Anstatt die Pakete über das Setup-Script benutzergesteuert vom Server zu holen, hole ich lieber das Setup-Script selber vom Server.

Zuerst splitte ich aber das existierenden setup-Script genau bevor boot2.tar.gz geladen wird. Der erste Teil bleibt in setup, der zweite landet in einem Script mit dem Namen local-setup.

rc.cfg habe ich vorher schon um einen LOCAL-SETUP -Eintrag erweitert. Existiert dieser nicht wird der folgende Block übersprungen und setup verhält sich ganz wie gewohnt.

        
#----------------------------------------------------------------------------
# get MAC Adress and try to get Setup-Archive
#----------------------------------------------------------------------------

if [ "$LOCAL_SETUP" != "" ]
then
    mac=`grep "HWaddr" </tmp/$eth_name | cut -d ' ' -f 11 | tr ':' '-'`

    wget -T 60 $LOCAL_SETUP/$mac/local-setup.tar.gz

    if [ $? != 0 ]
    then
        wget -T 60 $LOCAL_SETUP/local-setup.tar.gz
    fi
fi

if [ -r local-setup.tar.gz ]
then
    colecho "Using Remote Setup..." gn
    gunzip -d <local-setup.tar.gz | tar xvf -
else
    colecho "Using Local Setup..." gn
fi

#----------------------------------------------------------------------------
# Start "local-setup"
#----------------------------------------------------------------------------

chmod a+x /etc/local-setup
/usr/local/bin/dtou /etc/local-setup
/etc/local-setup
        

Zuerst ermittele ich die MAC-Adresse aus der Ausgabe von ifconfig. Dann versuche ich local-setup.tar.gz entweder von $LOCAL-SETUP\$mac\ oder $LOCAL_SETUP\ zu laden und auszupacken. Dabei sollte dann das existierende Script local-setup überschrieben werden.

Dann starte ich einfach local-setup und lande entweder in dem alten Setup-Code von eisfair oder in dem neuen Code, den ich gerade erst abgeholt und extrahiert habe.

Bevor ich es vergesse: Ich wollte gerne die Konfiguration des Rechners zum Server übertragen bevor ich das Archiv abhole. wget ist dafür (meines Wissens) nicht geeignet, weshalb ich wget durch curl ersetzt habe. curl kann auch Daten über SSL übertragen, was ich schon aus Gründen der Sicherheit positiv finde. Leider bringt curl aber einige Shared-Libraries mit die ca. 100Kb in opt.tgz belegen. Diese passen aber prima auf die Übergroße Diskette.

Wer aber nur Daten abholen möchte kann aber bei wget bleiben.

wird fortgesetzt ...